2003 - 2007

Dieser vierte Teil der Historie enthält Aufzeichnungen ab dem Jahr 2003 bis 2007.

2003

Am 28. Januar besuchen die dritten Klassen der Grundschule Jerstedt die Feuerwehr Jerstedt. Bericht

Am 2. Februar kommt es zu einem Großfeuer in der Goslarer Altstadt. Bei einem Wohnungsbrand sind 12 Jerstedter Atemschutzträger mit vor Ort.

Die Feuerwehr besucht den Jerstedter Kindergarten "Löwenzahn" am 02. JuniBericht

Die Feuerwehr öffnet am 09. Juni ihre Tore für alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür. Bericht

Am 23. Juni fegt ein Orkan über Jerstedt hinweg. Bericht

Am 28. Juni müssen die Feuerwehren Hahndorf und Jerstedt aufgrund der "feurigen Fahrt einer Dampflok" zum Ablöschen von Böschungsbränden ausrücken.

Ein überhitzter Wäschetrockner sorgt am 3. Juli für eine Alarmierung. Bericht

In der Zeit vom 11. - 14. August bekämpfen ca. 400 Feuerwehreinsatzkräfte einen Waldbrand am Goslarer Nordberg. Nahezu alle im Kreisgebiet Goslar stationierten Tank- und viele andere Löschfahrzeugen sowie insgesamnt 320 Soldaten der Bundeswehr sind bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten eingesetzt.
Insgesamt 81 Jerstedter Kräfte werden im Schichtbetrieb auf dem TLF 8/W sowie zur zusätzlichen Besetzung der FTZ Goslar eingesetzt.

Am 17. September löst ein alter Kondensator einen Schwelbrand aus. Bericht

Der 28. September bringt der der Feuerwehr Jerstedt wieder einen 1. Platz. Bericht

Am 29. Oktober unterstützt die Feuerwehr Jerstedt die Feuerwehr Goslar mit dem TLF 8/W bei der Bekämpfung eines Vollbrandes einer Gartenlaube in einem Waldstück nahe der B 82.

Die jährliche Alarmübung findet am 5. November statt. Bericht

Am 14. Dezember um 5.42 Uhr wird die Feuerwehr Jerstedt zur nachbarlichen Löschhilfe bei einem LKW-Brand in das Gewerbegebiet "Baßgeige" gerufen. 13 Jerstedter Kameraden rücken aus und unterstützen zusammen mit Kameraden aus Hahndorf die Ortswehr der Goslarer Kernstadt.

Ein PKW-Zusammenstoß mit drei Verletzten führt am 30. Dezember beinahe zu einem verfrühten Silvesterfeuerwerk, da der Kofferraum eines PKW mit Böllern und Raketen gefüllt war. Foto

2004

Wenige Stunden nach Mitternacht wird die Feuerwehr am 1. Januar zum Ablöschen eines Papiercontainers gerufen.

Am 2. Januar brennt eine Parkbank in der Jerstedter Feldmark und wird abgelöscht.

Am 9. Januar kommt es in einem Langelsheimer Recyclingbetrieb zu einem Großfeuer mit einem Gesamtschaden in Höhe von 8 Mio. €.
Neben vielen anderen Ortswehren aus dem Landkreis wird die Feuerwehr Jerstedt zur Besetzung der FTZ alarmiert. Später wird auch das TLF 8/W für ca. 12 Stunden zum Brandeinsatz gerufen.

Am 11. Januar wird der Einsatz bis auf kleinere Nachlöscharbeiten beendet.

Die Feuerwehr Jerstedt ist am 17. April wieder mit dabei: Bürger säubern ihre Stadt. Bericht

Die FTZ-Gruppe rückt am 24. April zur Übung der Kreisbereitschaft "Sondereinsatz / Gefahrgut" mit aus. Bericht

Bei der Suche nach einer vermissten Frau am 8. Mai unterstützt die Feuerwehr Polizei und eine Rettungshundestaffel.

25 Löwenzähne besuchen die Feuerwehr Jerstedt am 26. MaiBericht

Am 31. Mai rückt die Feuerwehr zu einem PKW-Brand bei der Fa. Auto-Wilde aus.