09. Juni 2003 - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Jerstedt

Am Pfingstmontag lud die Feuerwehr Jerstedt alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein. Bei sehr gutem Sommerwetter sind dieser Einladung auch erfreulich viele Besucher gefolgt.
Zu Bestaunen gab es z. B. mit der Drehleiter der Ortswehr Goslar die neueste Feuerwehrtechnik im Stadtverband Goslar sowie auch den Gefahrgutcontainer und den Atemschutzcontainer der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Goslar.
Zum Thema 'Sicherheitstechnik' konnte sich informiert werden.
Von der Ortswehr Jerstedt wurde der Ablauf eines Löscheinsatzes dargestellt, um den Zuschauern zu verdeutlichen, was zwischen dem Anruf eines Passanten bei der Einsatzleitstelle und der Meldung 'Feuer aus' nach dem Brandeinsatz alles geschieht.

Weiterhin wurde der Ablauf eines Gefahrguteinsatzes, allerdings etwas verkürzt, dargestellt. Hierbei wurde die befreundete Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Langelsheim durch die FTZ-Gruppe der Feuerwehr Jerstedt unterstützt. Hier wurde angenommen, dass Salzsäure aus einem Behälter zu bergen sei. Unter sachkundiger Moderation durch den Leiter der Gefahrgutgruppe Langelsheim, Kamerad Ingo Henze, wurde den Zuschauern verdeutlicht, unter welchen Anstrengungen die Kameraden in den Vollschutzanzügen arbeiten müssen.
Die im Jahr 2001 gegründete Jerstedter Jugendfeuerwehr hatte ihren ersten Auftritt vor heimischem Publikum und trug mit Erfolg einen dreiteiligen Löschangriff vor.

Für die Kinder wurde ein interessantes Programm zusammengestellt. Neben verschiedenen Wasser- und Geschicklichkeitsspielen konnten sich die Kids feuerwehrmäßig von einem Gerüst abseilen lassen. Am Schminktisch verwandeln sich die lieben Kleinen in gefährliche Tiere, lustige Clowns oder andere phantastische Geschöpfe. Bei der Fahrt mit dem Feuerwehrauto werden die Rangen zu "echten" Feuerwehrleuten. Wer die Lösung eines Suchspiels im und um das Gerätehaus herum fand, nahm an der Verlosung von tollen Preisen teil.