09. Juli 2007 - Gebäudefeuer in der Grundschule Jerstedt

Zum Glück war es nur eine Übung der Feuerwehr - und dass der Unterricht an diesem Tag schon so früh zu Ende war, freute die meisten Schülerinnen und Schüler sicher noch viel mehr.
Die Rauchentwicklung kurz nach 11.00 Uhr in der Grundschule Jerstedt konnte man sich diesmal nur vorstellen, denn angenommen wurde, dass das Treppenhaus völlig verqualmt war und sofort die (einsatzbereite) Feuerwehr gerufen werden musste. Beides hat nach anfänglichen Schwierigkeiten auch geklappt, sodass nach Eintreffen der Feuerwehr zwei Atemschutztrupps die im Erdgeschoss befindlichen Klassen ins Freie "retten" konnten. Eine im 1. OG befindliche Klasse wurde mittels angelegten Steckleitern in Sicherheit gebracht. Die Klassen aus den anderen Gebäuden sammelten sich, wie die "Geretteten" auch, auf dem Schulhof. Das Verhalten der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen war vorbildlich - auch wenn von den Kinder manchmal etwas nachgeholfen werden musste. Sogar alle Klassenbücher wurden "gerettet". Zum Abschluss wurden die Fahrzeuge und die Wirkung von Wasser auf Kleidung von den Schülerinnen und Schülern interessiert begutachtet.