18.06.2015 - Stadtverbandübung

Um 17.20 Uhr ertönten die Funkalarmempfänger der Kameraden zu einem Großbrand nach Goslar.

Da einige Kameraden noch auf dem Heimweg von Ihrem Arbeitsplatz war, löste der erste Gruppenführer "Sirenenalarm" für die Ortsfeuerwehr Jerstedt aus, damit genügend Kameraden ausrückend konnten. Diese relativierte sich aber sehr schnell, da die Feierabendheimfahrer nach und nach in der Wache eintrafen.

Zum Glück stellte sich auch schnell heraus, das es sich um eine Stadtverbandübung handelte. Angenommene Lage war die Lebenshilfe Probsteiburg in Goslar.

Es mussten 9 Personen von den eingesetzten Kameraden aus dem Gebäudekomplex gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Außerdem wurde eine Wasserversorgung von der naheliegenden Oker an das "Brandobjekt" aufgebaut.

Eingesetzt waren 7 der 11 Ortsfeuerwehren des Stadtverbandes mit 178 Kameraden bzw. Kameradinnen.

Fw Jerstedt: LF 10/6 (11-45-13), TLF 16/24 Tr (11-21-13), MTW (11-17-13)

Fw Goslar
Fw Hahndorf