19.05.2015 - Unklare Rauchentwicklung

Gegen 02:25 Uhr rufte eine besorgte Anwohnerin den Notruf der Feuerwehr. Sie erblickte im Bereich "Wiglo" einen Feuerschein und bemerkte Brandgeruch durch den leichten Westwind.

Aufgrund dieser unklaren Rauchentwicklung und dem Feuerschein handelte die Anwohnerin vollkommen richtig. Was sie natürlich nicht wissen konnte, das die anliegende Bäckerei Ihren Holzofen angefeuert hatte und dadurch sehr viel Rauch und Funkenflug aus dem Schornstein zu sehen war.

Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter fuhren die Einsatzstelle direkt an und konnten schnell Entwarnung geben. Sie konnten nur ein heißglühenden Holzofen und angenehmen Geruch von frischem Brot, Brötchen und Kuchen vorfinden.

Die vermutliche Einsatzstelle wurde den Mitarbeitern der Bäckerei übergeben.

Fw Jerstedt: OrtsBM (11-03-13) und Stellv. (11-04-13)