01.02.2016 - Windböe reißt LKW um

Gegen 16.07 Uhr wurden wir zu einem Unfall auf der Bundesstraße 6 in Höhe der Erdbeerfelder alarmiert. Ein LKW war aufgrund heftigen Seitenwindes umgestürzt und blockierte die Straße.

Der Lkw aus dem Landkreis Nienburg war in Richtung Salzgitter unterwegs, als in Höhe der Erdbeerfelder der mit Styropor beladene LKW von einer Windböe erfasst wurde. Der Anhänger geriet ins Schleudern, kippte und riss dabei die Zugmaschine mit um.

Der Fahrer konnte zum Glück unverletzt das Fahrerhaus verlassen. Er wurde durch den Rettungsdienst betreut und vorsichtshalber zur Kontrolle ins Goslarer Krankenhaus gebraucht. Da Kraftstoff aus den auf der Seiteliegenden LKW auslief, wurden wir dazu alarmiert. Wir bindeten den Kraftstoff mit Bindemittel und bauten vorsichtshalber die Kraftstofftanks ab, da ein rankommen an den Stutzen nicht möglich war.

Schwierig gestalteten sich die Bergungsarbeiten, da der Sturm noch bis spät in die Nacht heftig topte. Der LKW musste mit Kränen wieder aufgerichtet werden. Erst kurz nach Mitternacht wurde die Bundesstraße für den Verkehr wieder freigegeben.

Am darauffolgenden Tag wurde die Straße durch eine Fachfirma gereinigt und fachgerecht wieder hergestellt.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Jerstedt - TLF 16/24 Tr (11-21-13), LF 10/6 (11-45-13), MTW (11-17-13)
Rettungdienst
Firma Eurawasser für die Untere Wasserbehörde