18.07.2015 - Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür öffnete die Freiwillige Feuerwehr Jerstedt am 18.07.2015 ab 15.00 Uhr ihre Tore und bot interessierten Bürgern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr zu werfen. Zahlreiche Bürger kamen der Einladung nach und verbrachten bei bestem Wetter einen interessanten Nachmittag für die ganze Familie rund um die Feuerwache in Jerstedt.

Unterstützt wurde die Feuerwehr vom DRK-Kreisverband Goslar bei einer Spendensammlung für einen Defibrillator, welcher im Ort platziert werden soll. An einem Infostand konnten sich die Bürger über die Funktionsweise eines Defibrillators informieren und auch selber ausprobieren. Ob genügend Geld zusammengekommen ist, muss noch ausgewertet werden.

Die Jugendfeuerwehr führte einen Löschangriff vor und die aktive Wehr demonstrierte die Funktionsweise eines Rauchmelders, welcher ab 01.01.2016 in allen Haushalten in Niedersachsen Pflicht ist.

Als abschließendes Highlight wurde wieder das TLF-Pulling veranstaltet, welches von 7 Mannschaften bestritten wurde. Gewonnen haben die Titelverteidiger die "Yetis" vor den Gruppen der Feuerwehr Jerstedt. In der Gruppe der Jugendlichen und Kinder gewann die Jugendfeuerwehr, knapp gefolgt von den Schulkindern der Grundschule Jerstedt. Für die ersten Plätze gab es Eintrittskarten zur nächsten Löschparty der Feuerwehr (30.01.2016), Präsentkörbe und Kinogutscheine zu gewinnen.

Zur Unterhaltung spielte der Musikzug der Feuerwehr Goslar unter Leitung von Harald Elbe bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem.

Fotoquelle: Feuerwehr Jerstedt