25. September 2011 - Stadtmeisterschaft der Feuerwehren: Jerstedt holt den "Eimer" zurück

Bereits seit 2002 treffen sich die Feuerwehren des Stadtverbandes um ihre Meisterschaft auszutragen. Wobei der Ausrichter die verschiedenen Aufgaben vorgibt. In diesem Jahr gab es vor und in der Okeraner Feuerwache für die sieben gestarteten Staffeln wieder besondere Aufträge.
An einer Station war körperliche Fitness gefordert. Hier hatten drei Kameraden nacheinander schnellstens zwei wassergefüllte Kanister einen Parcours entlang zu tragen. "Schlauchkegeln" war eine weitere Aufgabe. Hier galt es möglichst viele mit Wasser gefüllten Kunststoffflaschen mit doppelt gerollten C-Schläuchen umzuwerfen. "Wassertransport" in Plastikbechern auf den "Teletubbie-Hügel" war ein weiterer Auftrag. Schnelligkeit war auch gefordert beim Binden von Feuerwehrknoten sowie beim Aufbocken eines Pkw mit komplettem Reifenwechsel. Alle Aufgaben wurden fachmännisch gelöst und so kam es auf Schnelligkeit und erreichte Punkte an.
Bei der Siegerehrung stand es dann fest: Die erste Staffel der Feuerwehr Jerstedt belegte den ersten Platz. Dicht gefolgt von der Feuerwehr Oker sowie von der zweiten Jerstedter Staffel. Die Staffeln Goslar 2, Hahndorf, Hahnenklee-Bockswiese sowie Goslar 1 folgten auf den weiteren Plätzen.
Nach einer eindrucksvollen Siegesbilanz der Jerstedter Kameraden (1 x Goslar, 1 x Jugendfeuerwehrwarte, 5 x Jerstedt) kehrte der "Wander-Eimer" von der Feuerwehr Goslar wieder zur Feuerwehr Jerstedt zurück.