20. Mai 2010 - Einsatzübung an der Jerstedter Grundschule

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung an der Grundschule Jerstedt trafen sich die Gruppen 1 und 2 der Feuerwehr Jerstedt mit einem Löschzug der Feuerwehr Goslar. Menschenrettung über Drehleiter, 2. Rettungsweg, Einsatz unter Atemschutz, Wasserversorgung zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Nachbargebäude sowie Kennlernen der örtlichen Gegebenheiten dieses Übungsobjektes waren die Aufgaben der gemischt eingesetzten Fahrzeugbesatzungen. Die Übungsziele wurden zügig erreicht, sodass sich ein persönliches Kennenlernen der Kameraden in der Jerstedter Feuerwache anschloss.
Einsatzübungen über "den eigenen Tellerrand" hinaus sind unverzichtbarer Bestandteil eines funktionierenden Feuerwehrwesens und werden seit Jahren in zunehmenden Maße von den Goslarer Feuerwehren durchgeführt.