13. Oktober 2013 - Stadtmeisterschaft der Feuerwehren: Jerstedt holt den "Eimer" zurück

Bereits seit 2002 treffen sich die Feuerwehren des Stadtverbandes um ihre Meisterschaft auszutragen. Wobei der Ausrichter die verschiedenen Aufgaben vorgibt. In diesem Jahr, dem letzten im Kreise des alten Stadtverbandes, gab es vor und in der Hahnenkleer Feuerwache für die fünf gestarteten Staffeln wieder besondere Aufträge.
An einer Station war körperliche Fitness gefordert. Hier hatten die Kameraden die Teile einer Saugleitung um einen Teich herum oder mittels Boot über den Teich zum Fahrzeug zu transportieren und dort aufzubauen. Bei einer weiteren Aufgabe galt es die höchste Punktzahl im Dartspiel zu erreichen - allerdings konnte der Werfer die Scheibe nicht sehen, da das Helmvisiser abgeklebt war. Beim Aufstieg oder Abstieg auf den bzw. vom Bocksberg war wieder entsprechende Fitness gefragt (es folss so mancher Tropfen Schweiß), denn am Weg waren verschiedene Buchstaben angebracht die zu einem Lösungswort zusammen zu setzen waren. Zumindest einen Weg konnten die Kameraden mit der Seilbahn zurücklegen. Auf dem Bocksberg waren ruhige Hände gefragt, denn hier wurde eine Partie Jenga auf Zeit gespielt. Schnelligkeit war auch im Feuerwehrhaus gefragt. Bei einer Aufgabe hatten die Staffeln mittels zweier ausgerollter und straff gezogener Schläuche einen Fußball zu transportieren und auf einen Pylonen zu setzen. Bei der letzen Aufgabe waren Saugschläuche, C- und D-Schläuche, Reduzier- und Übergangsstücke sowie ein Strahlrohr so aneinander anzuschließen, um einen Eimer innerhalb kürzester Zeit mit Wasser zu füllen. Alle Aufgaben wurden fachmännisch gelöst und so kam es auf Schnelligkeit und erreichte Punkte an.
Bei der Siegerehrung stand es dann fest: Die Staffel der Feuerwehr Jerstedt belegte den ersten Platz. Dicht gefolgt von der Feuerwehr Hahndorf sowie von der Hahnenkleer Staffel. Die beiden Staffeln aus Goslar belegten die weiteren Plätze. Die Okeraner Kameraden nahmen leider nicht teil.
Nach einer eindrucksvollen Siegesbilanz der Jerstedter Kameraden (1 x Goslar, 1 x Jugendfeuerwehrwarte, 1 x Hahnenklee-Bockswiese, 7 x Jerstedt) kehrte der "Wander-Eimer" von der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese wieder zur Feuerwehr Jerstedt zurück.

Es würde uns freuen, wenn diese kameradschaftliche Veranstaltung innerhalb des neuen, größeren Feuerwehr-Stadtverbandes fortgeführt würde.

Stadtmeisterschaft der Feuerwehren des Stadtverbandes Goslar, Sieger: Feuerwehr Jerstedt