2. Juni 2003 - Besuch der Feuerwehr im Jerstedter Kindergarten "Löwenzahn"

Zum Abschluss des 14-tägigen Projektes "Brandschutzerziehung" im Kindergarten "Löwenzahn", das die Erzieherinnen in Anlehnung an die Leitlinien des LFV Bayern durchgeführt haben, besuchte die Feuerwehr Jerstedt die kleinen "Löwenzähne".
Die Kameraden konnten feststellen, dass die Kinder mit Feuereifer bei der Sache waren und in den beiden Wochen auch etwas gelernt haben.
Um den Kindern die Angst vor den "verkleideten Fremden" zu nehmen, konnten sie zusehen, wie die Kameraden ihre vollständige Einsatzkleidung anlegten und sie erfuhren, wie sich Feuerwehrleute unter Atemschutz anhören. Nachdem die Kinder die Einsatzfahrzeuge "abgenommen" hatten, gab es ein mächtiges Gedränge um Erste/r an der Spritze zu sein. Mit Kübelspritze und Schnellangriffsschlauch wurde das Spielhaus im Garten geflutet.
Dieser Besuch hat allen Spaß gemacht und wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein.

Fotoquelle: Schenk
(Goslarsche Zeitung)