1. September 2001 - Gründung der Jugendfeuerwehr Jerstedt

Am 1. September 2001 ist der letzte weiße Fleck auf der Feuerwehr-Landkarte der Stadt Goslar verschwunden, denn an diesem Tag wurde die Jugendfeuerwehr Jerstedt im Jerstedter Gerätehaus aus der Taufe gehoben.
Angesichts dessen, dass es in der Vergangenheit immer genügend jugendliche Bewerber für die aktive Wehr gegeben habe und diese daher auch einen günstigen Altersdurchschnitt vorweisen kann, hatte die Wehrführung lange Zeit keine dringende Notwendigkeit für eine Jugendfeuerwehr gesehen.
Da es jedoch zuletzt immer mehr Anfragen von Jugendlichen und deren Eltern gab und sich vor allem eine ausreichende Anzahl von Feuerwehrkameraden als Ausbilder und Betreuer zur Verfügung gestellt haben, entschloss man sich, nach Zusage der Jugendfeuerwehr Hahndorf, in der Anfangszeit unterstützend tätig zu sein, die Jugendfeuerwehr Jerstedt zu gründen.
Bei einer im August 2001 von der Feuerwehr durchgeführte Informationsveranstaltung für alle Interessierten konnte festgestellt werden, dass diese Entscheidung tatsächlich den erhofften Anklang bei den Jerstedter Kindern und Jugendlichen fand.
Am 1. September 2001 vollzog Ortsbrandmeister Christian Rehse, im Beisein von Stadtbrandmeister Burkhard Siebert, Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Schwerdhelm, Stadtjugendpfleger Holger Fenker, Vertretern der anderen Goslarer Orts- und Jugendfeuerwehren, der Jerstedter Wehr sowie vielen Eltern die Gründung der Jugendfeuerwehr Jerstedt.
Seither versehen 3 Mädchen und 18 Jungen ihren wöchentlichen Ausbildungsdienst. Die dankenswerte Unterstützung durch Kameraden der JF Hahndorf ist inzwischen nicht mehr notwendig. Die Jugendfeuerwehr Jerstedt steht nunmehr auf eigenen Füßen.
Erfreulicherweise haben sich auch bereits die ersten Erfolge eingestellt. So absolvierten alle neun teilnehmenden JF-mitglieder den ersten Teil der Jugendflammen-Abnahme - zum Teil auch mit sehr gutem Erfolg. Auch zwei Leistungsspangen wurden bereits errungen. Ein Zeichen dafür, dass die Ausbildung "klappt" und die Jugendfeuerwehr der aktiven Wehr in nichts nachsteht.