11.07.2017 - Einsatz FTZ - Brandeinsatz Harlingerode

Am Abend des 11.07.2017 gerieten gegen kurz nach 20 Uhr knapp 200 Tonnen Elektroschrott, aus bisher ungeklärter Ursache, bei der Fa. Elektrocycling auf dem ehemaligen Hüttengelände zwischen Harlingerode und Oker gelegen, in Brand.

Die zuerst alarmierten Feuerwehren aus der Stadt Bad Harzburg erkannten nach ihrem Eintreffen das Ausmaß der Schadenlage und forderten umgehend Unterstützung von Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Goslar, die Spür- und Messfeuerwehren aus dem Landkreis, Spezialfahrzeuge von der Feuerwehr-Technischen-Zentrale (FTZ) und auch die Pressegruppe der Kreisfeuerwehr an. Im weiteren Verlauf kamen noch mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis zum Einsatz, um die durch die Einsätze der letzten Tage stark beanspruchten Kräfte aus der Stadt Bad Harzburg abzulösen.

Zur Unterstützung der Mitarbeiter der FTZ wurde die Feuerwehr Jerstedt um 20:48 Uhr alarmiert. Unsere erste Aufgabe bestand darin, den ELW 2 der Kreisfeuerwehr, den Wechsellader mit dem Abrollbehälter Atemschutz und den Gerätewagen Logistik an die Einsatzstelle zu überführen.

Vor Ort übernahmen wir die Betreuung des AB-Atemschutz und gaben Atemschutzgeräte, Ersatzflaschen und Masken an die Einsatzkräfte aus. Weiterhin übernahmen wir den Transport von Schaumbehälter zur Einsatzstelle und führten auch ein Transportauftrag nach Göttingen durch.

Nach Beendigung der Löscharbeiten unterstützten wir bei der Wiederaufnahme der Schlauchleitungen und führten weitere Transportaufträge aus.

Insgesamt waren wir in der Zeit von 20:48 - 10:00 Uhr am Mittwoch mit insgesamt 18 Kameraden (SB) im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW (11-17-13)