26.08.2016 - Flächenbrand

Zu später Stunde wurden wir um 21:55 Uhr zu einem Flächenbrand am Feldwirtschaftsweg zwischen Jerstedt und Hahndorf alarmiert. Schon der zweite Flächenbrand innerhalb von 6 Stunden.

Zum Glück hat ein Fahrradfahrer das Feuer entdeckt und hat genau das Richtige getan.... Er hat die Feuerwehr alarmiert.

Eine Fläche von ca. 20 m² Stand am Feldweg in Flammen. Durch die Trockenheit hätte schnell mehr daraus werden können. Mit 2400 Liter Wasser konnte das Feuer schnell gelöscht und wieder reichtlich gewässert werden.
Nach ca. 40 Min war auch dieser Einsatz beendet.

Fw Jerstedt: TLF 16/24 Tr (11-21-13), LF 10/6 (11-45-13),

Auf was sollten Sie achten, um Feuer zu vermeiden:
• Kein offenes Feuer im Wald und auf Wiesen (Lagerfeuer)
• Bitte nicht rauchen oder seien Sie vorsichtig bei dem Umgang mit Feuerzeugen, Streichhölzern und Tabakwaren.
• Werfen Sie keine brennenden Gegenstände aus den Fahrzeug
• Fragen Sie die zuständige Forstbehörde, z.B. nach öffentlichen Grill- und Feuerplätzen
• Parken Sie nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen und niemals in Wiesen und Feldern (der heiße Katalysator Ihres Wagens kann das trockene Gras schnell entzünden!)
• Im Wald bzw. in der Nähe des Waldes nicht grillen!
• Kein Glas oder Glasscherben im Wald liegen lassen, der Brennglaseffekt kann Brände verursachen!
• Diese Tipps gelten selbstverständlich für alle Wald und Wiesengebiite und die Straßen welche durch Wälder und Wiesen führen (z.B. Kippe aus dem Fenster werfen,...).

Hier noch ein Link vom Deutschen Wetterdienst mit einer Waldbrandgefahrenindex(karte) - Link

Danke für Ihre Mithilfe..  Ihre Feuerwehr