28.10.2016 - Gefahrguteinsatz Bad Harzburg

Um 13:56 Uhr wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz "groß" als FTZ-Feuerwehr zur Unterstützung der Mitarbeiter der FTZ nach Bad Harzburg alarmiert.

Ein LKW war bei einer groß angelegten Polizeikontrolle im Bereich der K46 „Gut Radau“ den Kollegen der Polizei aufgefallen, die sofort richtig reagierten und die Feuerwehr über die Gefahrenlage informierten.

Der Bereitschaftsmitarbeiter der FTZ fuhr sofort mit dem WAB-Gefahrgut die Einsatzstelle an. Wir fuhren die FTZ an und überführten den WAB-Tank zur Einsatzstelle auf die K46.

Wir postieren uns im Bereitstellungsraum im Gewerbegebiet Harlingerode, um auf weitere Befehle zu warten. Nachdem es sich herausstelle, um welchen Stoff es sich handelte und keine weiteren Einsatzkräfte benötigt wurden, konnten wir den WAB-Behäter wieder auf die FTZ zurückfahren.

Die Feuerwehr Bad Harzburg musste noch einige Nacharbeiten ausführen.

Ausführlicher Bericht: FFW Bad Harzburg

Feuerwehr Bad Harzburg