31.05.2016 - Brandeinsatz Hahndorf

Vom Zugdienst zum Einsatz ….

Am 31.05.2016 führten die Feuerwehren aus Weddingen, Immenrode und Jerstedt einen Zugdienst im Rahmen der Bildung von Fachzügen der Stadtfeuerwehr Goslar durch. Es galt einen Brandeinsatz in einer Scheune in Immenrode an der Mühlenstraße zu bekämpfen und vermisste Personen zu retten. Dazu gingen gemischte Trupps aus allen drei Feuerwehren in den Innenangriff währen die Wasserversorgung über einen Überflurhydranten und einen unterirdischen Löschwasserbehälter sichergestellt wurden.

Noch während dieser Übung ging ein Gewitter über den nördlichen Harzrand.

Nach Abschluss der Übung hörten wir die Alarmierung der Feuerwehren aus Hahndorf und Goslar zu einem Gebäudefeuer mit Gefährdung von Menschenleben in der Hahndorfer Wasserstraße. Dort brannte es im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses und es hieß, dass sich die Bewohner noch im Gebäude befinden.

Da der Löschzug (TSF-W [Weddingen], LF 8 [Immenrode], LF10-6 [Jerstedt] und MTW [Jerstedt]) einsatzbereit war nahmen wir per Funk Kontakt mit dem Stadtbrandmeister auf und boten unsere Hilfe an. Das Angebot wurde angenommen und der Zug verlegte alarmmäßig nach Hahndorf.

Vor Ort richtete das TSF-W eine Wasserversorgung vom Hochbehälter in der Wasserstraße zur Einsatzstelle ein. Die Wärmebildkamera der Feuerwehr Jerstedt wurde zum Aufspüren von Brandnestern eingesetzt. Darüber hinaus stellte der Zug 3 Trupps als Atemschutzreserve, die aber nicht mehr zum Einsatz kamen.

Ein Bewohner des Hauses, der eigene Löschversuche unternommen hat, zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde in das Krankenhaus verbracht. Da die Wohnung als unbewohnbar eingestuft wurde, wurden die restlichen Bewohner für die Nacht bei Verwandten untergebracht.

Gegen 22:30 Uhr konnten die Feuerwehren Weddingen und Immenrode die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Jerstedt war mit der Wärmebildkamera noch bis ca. 23:30 Uhr an der Einsatzstelle.

Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war gegen 0:30 Uhr Einsatzende.

Fw Jerstedt: LF 10/6 (11-45-13), MTW (11-17-13)
Fw Hahndorf
Fw Goslar