04.01.2014 - Jahreshauptversammlung im Niedersachsenkrug

Ortsbrandmeister Paul konnte unter den 130 Gästen im Jerstedter Niedersachsenkrug zur Jahreshauptversammlung auch Kreisbrandmeister Uwe Borsutzki und die stellvertretenden Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Hans-Jürgen Schmitz willkommen heißen.

Im vergangenen Jahr, so berichtete er, ist die Wehr zu 18 Einsätzen ausgerückt. Darunter waren drei Großbrände, acht technische Hilfeleistung, drei Einsätze als FTZ-Feuerwehr sowie zwei Fehlalarme.
Eine Alarmübung in Harlingerode (als FTZ-Feuerwehr) fand ebenfalls statt. An vielen Aktionen wie "Bürger säubern ihre Stadt" sowie den Vergleichswettkämpfen des Stadtverbandes wurde teilgenommen und auch eigene organisiert.

Zum Schluss der Versammlung gab es Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen. Philipp Külsen und Christian Rehse jun. wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Maike Stützer und zum Hauptfeuerwehrmann wurde Dominik Rudolf befördert. Christian Rehse freute sich über die Beförderung zum Löschmeister.
Mit den Abzeichen für 25-jährige Dienstzeit wurden Alexander Just, Markus Rehse und Jens Schulze geehrt. Vierzig Jahre aktiven Feuerwehrdienst haben Wilfried Stützer und Wilfried Ziller absolviert und wurden ebenfalls dafür geehrt.

Zum Abschluss seiner zweiten Wahlperiode bedankte sich Ortsbrandmeister Paul bei allen Anwesenden für die Unterstützung der letzten zwölf Jahre und übergab seinem Nachfolger Stefan Schütze die "Ortsbrandmeister-Insignien" (Versammlungsglocke und Strahlrohr). Er wünschte ihm und seinem Stellvertreter, Ingolf Linke eine glückliche Hand in der Führung der Wehr.
Stefan Schütze leitet die Wehr vorerst kommissarisch und wird sie ab 1. April 2014 offiziell übernehmen.

Jahreshauptversammlung 2014 Zu sehen sind v. l. Bürgermeisterin Axel Siebe, Ortsbrandmeister Reiner Paul, Wilfried Ziller, Christian Rehse, Wilfried Stützer, Jens Schulze,
Markus Rehse, Alexander Just, Stellvertretender Ortsbrandmeister Stefan Schütze, Stellvertretender Stadtbrandmeister Christian Hellmeier.