02. Juni 2012 - Tag der offenen Tür

Die Feuerwehr Jerstedt öffnete ihre Tore und viele, viele Besucherinnen und Besucher haben das ausgenutzt. Bei bestem Wetter erlebten die Gäste einen Nachmittag für die ganze Familie.
Erfreuten sich zuerst die älteren Semester an Kaffee und Kuchen bei zünftiger Blasmusik des Musikzuges der Feuerwehr Goslar, kamen gleich danach die Jüngeren mit Kind und Kegel um sich bei verschiedenen Programmpunkten über die Feuerwehr zu informieren.
Der "Kindergarten Löwenzahn" unterstützte die Veranstaltung durch pausenloses Schminken der Kinder. Die Polizei Goslar stellte ihr neueste Motorrad aus. Über die Drehleiter (DL 23/12) der Ortswehr Goslar konnte man sich ebenso informieren, wie über den Teleskopgelenkmast mit Korb (TLK) der Feuerwehr Langselsheim sowie über die Jerstedter Einsatzfahrzeuge.
Kinder und Erwachsene konnten ihre Geschicklichkeit beim Kistenstapeln unter Beweis stellen. Die Wasserspiele der Jugendfeuerwehr fanden ebenso Anklang wie die für diesen Tag hergestellten Buttons.
Bei einer Rettungsübung wurde die Arbeit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld vorgestellt. Die Jugendfeuerwehr Jerstedt zeigte ihr Können bei einer Löschübung. Bei einem simulierten Küchenbrand wurden Löschtechnik und Vorgehen der Feuerwehr gezeigt.
Das TLF-Pulling war ein Besuchermagnet. Es fanden sich 15 Männer-, Frauen- und Kindermannschaften um das Jerstedter Tanklöschfahrzeug eine 20 Meter lange Strecke zu ziehen.
Gewonnen haben bei den Männern die "Yetis" vor einer gemischten Gruppe der Feuerwehren Hahndorf, Oker und Goslar sowie der Gruppe 1 der Feuerwehr Jerstedt. Bei den Frauen siegten die "Super8" vor der Feuerwehr Jerstedt und dem Schützenverein Jerstedt. In der Kindergruppe siegten die "12 Wilden" vor der Jugendfeuerwehr Jerstedt und den "Wilden 15".
Für die ersten Plätze gab es Eintrittskarten zur nächsten Löschparty der Feuerwehr (am 26.01.13), Präsentkörbe und Kinogutscheine zu gewinnen. Ein Auftritt der "Pipes and Drums" aus Jerstedt rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.