8. Januar 2011 - Jahreshauptversammlung

Zu der Jahreshauptversammlung am 8. Januar konnte Ortsbrandmeister Reiner Paul 143 Mitglieder und Gäste in der Gasstätte "Niedersachsenkrug" willkommen heißen.
Im vergangenen Jahr wurde die Wehr lediglich zu acht Einsätzen alarmiert. Hierbei handelte es sich um Einsätze in Goslar (Breite Str. und Friesenstr.), Langelsheim (Verkehrsunfall mit Personensuche,)als FTZ-Feuerwehr (Oderbrück und Astfeld) und im eigenen Ortsgebiet.
Herausragend war die Schwerpunktausbildung "Atemschutz/Holhstrahlrohr" an der fast alle der 29 Atemschutzgeräteträger teilnahmen (Bericht).
Zum letzten Mal berichtete Jugendfeuerwehrwart Bernhard Bauch. Nach fast sieben Jahren gab er die Führung der Jugendfeuerwehr in jüngere Hände. Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Patrick Witt. Dessen Stellvertreter ist nunmehr Dominik Rudolf. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich mit einigen Erinnerungsstücken an die vergangenen Jahre.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Simon Bauch und Christoph Bielstein zu Feuerwehrmännern und Annika Paul zur Feuerwehrfrau ernannt.
Christian Reimer wurde zum Oberfeuerwehrmann, Andreas Bielstein und Andreas Prost wurden zu Löschmeistern und Karl-Heinz Arth sowie Stefan Käthner zu Oberlöschmeistern befördert. 1. Hauptfeuerwehrmann Volker Siese erhielt das Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit. 22 Jahre davon ist er als Gerätewart in der Wehr tätig.
Ein Geschenk für die Feuerwehr Jerstedt überbrachte Markus Pilster vom örtlichen VGH-Büro. Er überreichte einen mobilen Rauchverschluss, der es ermöglicht heiße Brandgase aus anderen Räumen oder gar Treppenhäusern heraus zu halten. Frau Peter, Fillialleitering der Jerstedter Zweigstelle der Sparkasse Goslar/Harz überreichte der Jugendfeuerwehr einige Geschenke.

Zu sehen sind v. l. Stadtbrandmeister Burkhard Siebert, Stefan Käthner, Andreas Prost, Bürgermeisterin Renate Luksch,
Andreas Bielstein, Volker Siese, Karl-Heinz Arth, Ortsbrandmeister Reiner Paul und sein Stellvertreter Stefan Schütze.