17. September 2010 - Vermisste Person nach Verkehrunfall

Auf der K 1 zwischen Langelsheim und Jerstedt kam es gegen 20.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein in Richtung Jerstedt fahrendes Fahrzeug stieß am Ende einer Linkskurve frontal gegen einen Strommasten. Durch die Wucht des Aufpralls riss ein Kabel der Überlandleitung und fiel zu Boden. Daraufhin geriet die Böschung in Brand. Das Feuer drohte auf das Fahrzeug überzugreifen.
Im Fahrzeug war bei Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Langelsheim eine Person erkennbar. Die Einsatzkräfte aus Langelsheim, sowie nachgeforderte aus Astfeld und Jerstedt konnten ohne eigene Gefährdung jedoch keine Rettungs- und Löscharbeiten vornehmen.
Nach dem Unfall kam es in Astfeld und in Teilen Jerstedts zu einem Stromausfall.
Nach Abschalten der Stromleitung durch den zuständigen Stromversorger konnte die verletzte Person aus dem Beifahrerbereich gerettet werden. Dabei teilte die Person mit, dass es einen weiteren Fahrzeuginsassen gegeben hätte.
Eine Suchaktion auf den anliegenden Feldern wurde eingeleitet. Zusätzlich wurde eine zweite Wärmebildkamera von der Feuerwehr Goslar angefordert. Die Polizei konnte den angeblichen zweiten Fahrzeuginsassen unter der Heimatadresse ausfindig machen.
Die eingesetzten Feuerwehren aus Langelsheim, Astfeld, Jerstedt und Goslar konnten sich gegen 22.30 Uhr wieder auf den Heimweg machen.