21. September 2008 - 6. Feuerwehr-Stadtmeisterschaft

Nachdem die Jerstedter Kameraden nach viermaligem Gewinn der Stadtmeisterschaft der Goslarer Feuerwehren im letzten Jahr allen anderen Startern den Vortritt gelassen hatten, hat es dieses Mal wieder nur zum 1. Platz gereicht :-)))

An diesem trüben Sonntagmorgen mussten die insgesamt sechs startenden Staffeln (je 6 Kameraden) aus den einzelnen Ortswehren und die der Jugendfeuerwehrwarte (Vorjahressiegger) auf dem GSC-Sportplatz hellwach sein. Stadtjugendwart Stefan Schwerdhelm und sein Stellvertreter Maik Bürdek hatten mit Helfern sechs Stationen aufgebaut, die Schnelligkeit, Beweglichkeit, "Auge", Gefühl und Kraft von den Kameraden erforderten.

Vor allem soll dieses alljährliche Treffen aber auch allen Spass machen und die Kameradschaft fördern - so marschierte die "Showtruppe" der Ortswehr Goslar denn auch in Uniformen aus den 60er Jahren mit dem Niedersachsenlied auf den Lippen ins Stadion ein - ein gelungener Einfall.

Bei einer Station war die Entfernung zwischen zwei Punkten und die Anzahl der hierfür benötigten B-Schläuche (Länge 20 m) zu schätzen (138 m = 7 B-Schläuche).
Bei einer weiteren Station musste der Maschinist das Einsatzfahrzeug auf Zeit rückwärts mit eingeklappten Spiegeln auf Einweisung des Staffelführers durch einen Parcours rangieren und möglichst seitengleich in einer Parkbox einparken.

Bei der nächsten Station war der Wasserinhalt eines Bassins zu schätzen (380 l).

Bei einer Station hatte der Wassertrupp auf Zeit zwei B-Schläuche im Kriechgang zu verlegen und anschließend einen Tennisball durch den Schlauch zu befördern.

Der Angriffstrupp hatte bei einer Station im Kriechgang unter Atemschutz einen Dummy durch verschiedene Hindernisse zu bergen.

Bei der letzten Station hatten alle Staffelmitglieder in acht Minuten Wasser aus einem Bassin mittels Schwämmen in einen kleinen Eimer zu füllen und diesen mittels einer vierteiligen Steckleiter über eine Hindernisbahn zu einer Wanne zu tranportieren und das Wasser dort umzufüllen. Gewertet wurde die Höhe des Wasserstandes in der Wanne (19 - 27 mm).

Nach zwei Stunden Wettkampf gab es Verpflegung für die Kameraden.

Im Rahmen der Siegerehrung dankte Oberbürgermeister Henning Binnewies den Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Einsatzbereitschaft anderen zu helfen. Er sicherte zu, trotz der angespannten Haushaltslage, die Feuerwehren weiterhin gut ausrüsten zu wollen und hier nicht den Rotstift anzusetzen.

Stadtbrandmeister Burkhard Siebert führte dann die Siegerehrung aufgrund folgender Platzierung durch:

1. Sieger: Feuerwehr Jerstedt

2. Sieger: Feuerwehr Hahndorf

3. Sieger: Feuerwehr Goslar

4. Sieger: Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese

5. Sieger: Feuerwehr Oker

6. Sieger: Jugendfeuerwehrwarte

Zum Abschluss bleibt festzustellen, dass es allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren.